Ich weiß, das ist hier nicht das Fotoforum, aber.... (m2grB)
Posted by: Vau60 Date: October 25, 2007 07:31PM
... ich möchte allen Scannerern, die manchmal verzweifelt ihre Ergebnisse in die virtuelle Tonnen kloppen (dazu gehöre ich auch), etwas Mut machen.
Hallo Leude,
sich über die perfekte Aufbereitung von Walsum5 Fotos zu unterhalten ist eigentlich überflüssig, die sind immer Spitze. Neulich kamem wegen eines noch mit einem Sahnehäubchen versehenen Bildes << hier >> Fragen nach der verwendeten Technik auf. Ich bezweifelte, mit meinen bescheidenen Mitteln solch ein Ergebnis erzielen zu können, da müsse es schon geheime Spezialprogramme geben, Stefan meinte aber, schaun mer mal. Post ging hin und her und am Sonntag konnte ich dann seine Scan- und Bearbeitungsergebnisse begutachten.
Das weckte nun meinen Ergeiz und das Ergebniss müsste allen Scannerern Mut machen. Mit realtiv sparsamen Korrekturen (ein wenig nachwürzen, etwas Tonwertkorrektur, Staub wegklonen und fertig) entstand meine Variante. Alles keine Hexerei, die Bildgröße (tschuldigung, liebe Röhrenbesitzer mit 1024er Einstellung) ist anscheinend das Entscheidene.
TCCD 56 522, Depot Usak, 27. August 1988, vielleicht hab ich es mit Unscharf maskieren ein klein wenig übertrieben, ansonsten bin ich recht zufrieden.
Mein lieber Stefan, das macht Mut. Auf diesem Wege noch einmal Dank für den neuen Schwung, den Dein Scan in mir geweckt hat und wie gesagt, bis Februar bei Goeke.
Gruß aus Essen
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3520543------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Türkische Klapperschlange (m 1 B)
Posted by: 03 1008
Date: July 01, 2006 08:44AM
Hallo Niek, danke für die interessanten Fotos!
Die türkischen Klapperschlangen trugen die Nummern 45 171 - 220. Hier die 45 175 in Zonguldak am 04.06.1978:
Die S 160 hatten übrigens - warum auch immer - voreilende Gegenkurbeln, sodass die Schieberschubstange bei Vorwärtsfahrt im oberen Teil der Schwinge lag. Bei meiner ersten Aufnahme einer S 160 hatte ich darauf nicht geachtet und war überrascht, als sich die Lok in die "falsche" Richtung in Bewegung setzte.
Viele Grüße, Helmut
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,2960738,2960777#msg-2960777------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Uerdinger in der Turkei und Lebanon (m2B)
Posted by: Ae4/7
Date: August 14, 2004 06:38PM
Für alle Freunde der VT98 : nicht lang im Betrieb blieben die von der DB erwobenen Einheiten. Hier eine Komposition bei der Ausfahrt aus Izmir - Alsancak, ich habe keine Ahnung, wohin der Zug fuhr. Damals (Okt. 1991) war ich dort für eine (sehr erfolgreiche) Dampfsonderfahrt...
Kein Glück dagegen hatten die Wagen, die nach Lebanon verkauft wurden. Nur kurz am Ende des Bürgerkriegs gefahren, dann wurde die Staatseisenbahn (CEL) ganz stillgelegt und überbaut. Heute verrosten die letzten Wagen irgendwo in Beirut. Das Foto habe ich im Jänner 2000 gemacht...
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,1160186,1160186#msg-1160186------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------